Hier findet Ihr eine Übersicht über die Projekte im Rahmen der Förderung zum Modellvorhaben Innenstadt-Impulse 2022:


Maßnahme 1: Mobile Stadtgrün- und Aufenthaltselemente


Maßnahme 2: Bernkastel-Kueser Villo Vino
Der Auftrag zur Planung eines neuen Weinstandes wurde kürzlich an die Firma CTR Fahrzeugbau GmbH in Osann-Monzel erteilt, die über umfangreiche Erfahrungen im Bereich mobile Weinstände verfügt und eine große Expertise sowie lange Historie auf dem Gebiet vorzuweisen haben.

Maßnahme 3: Konzepterstellung für ein Parkleitsystem in Bernkastel-Kues
Im Zuge der Neugestaltung des Moselvorgeländes ist zur Strukturierung und Ordnung der verkehrlichen Situation die Errichtung eines intelligenten Parkleitsystems geplant. Ein vorbereitendes Konzept wird derzeit durch das Planungsbüro Stadt-Land-Plus erstellt, welches bereits die Planungen für den neugestalteten Kurpark durchgeführt hat.

Maßnahme 4: Anmietung und Konzeptwettbewerb Gestade 3b
Weitere Infos zur (leider nicht erfolgreichen) Maßnahme gibts HIER.

Maßnahme 5: Innenstadtgutachten Zukunftsfähigkeit Altstadt Bernkastel-Kues
Die Ausschreibung zur Erstellung des Gutachtens verzögert sich aufgrund der vorangegangenen Kommunalwahl noch und wird demnächst durchgeführt.

Maßnahme 6: Qualitätssicherung Betriebe
Geplant sind Betriebsberatungen für den Einzelhandel im Hinblick auf Aspekte wie Ladenbau- und Gestaltung, Schaufenstergestaltung,  Optimierung der Betriebsabläufe und –Ergebnisse (Flächenproduktivität, Conversionsrate, Durchschnittsbon, Teile pro Kunde), mit Hilfe von Veränderungen im Storelayout und der Sortimentsanordnung bzw. -dimensionierung. Voraussichtlicher Beginn der Maßnahme wird Anfang des Jahres 2025 sein.

Maßnahme 7: Smart City Analytics (sensorgesteuerte Passantenfrequenzmessungen)
Seit August 2023 werden an verschiedenen Stellen in der Stadt Passantenfrequenzmessungen durchgeführt, die Aufschluss über diverse innenstadtrelevante Fragestellungen liefern können. Gemessen werden z. B. die:

1. Anzahl der einzelnen Besucher pro Tag/Stunde,
2. durchschnittliche Besuchszeit im Messgebiet pro Tag/Stunde,
3. Anzahl der einzelnen Besucher pro Tag/Stunde pro AOI (Area of Interest)
4. durchschnittliche Besuchszeit im Messgebiet pro Tag/Stunde pro AOI
5. Kundenlaufstrukturen zwischen POI, (Point of Interest) filterbar nach Tag, Stunde & Signifikanz



 
E-Mail
Anruf